Neues Online Lexikon und Wörterbuch

[Trigami-Anzeige] Woxikon, das Online Lexikon und Wörterbuch. Übersetzung von Wörtern in 8 Sprachen, nachschlagen von Synonymen, Reimen, Abkürzungen, Grammatik und vielem mehr. www.woxikon.de

Gerne berichte ich heute, im Rahmen eines Trigami-Reviews, über ein neues Online Lexikon namens Woxikon. Der erste Eindruck gefällt: Die Seite ist von der Farbgebung sehr harmonisch gestaltet, die Icons und Bilder wurden mit viel Detailliebe erstellt, alles ist da wo es sein soll und es wirkt nichts überladen.

Vom inhaltlichem her muss ich jedoch etwas Kritik los werden. Ein Wort wie “Wirtschaftsinformatik” oder “Türschließer” konnte Woxikon leider nicht ins Englische übersetzen. Jedoch handelt es sich hierbei um ein neues Projekt, und jeder hat die Möglichkeit neue Übersetzungen anzulegen um so Punkte zu gewinnen. Was man mit diesen Punkten jedoch letzen Endes machen kann hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber der Community-Gedanke ist da und dabei sein ist doch alles. Was mir jedoch besonders gut gefällt ist die Integration des Aussprachesounds eines übersetzten Wortes. Dies wird, einfacher gehts nicht, einfach beim Überfahren mit der Maus auf das entsprechende Symbol (lustigerweise ein kleines Ohr) ausgesprochen. Im Übrigen übersetzt Woxikon die Wörter, wenn gewünscht gleichzeitig, in 8 Sprachen.

Nicht registrierte Besucher müssen auch auf eine Forensuche verzichten, aber vielleicht ist dies auch eine Art “Bug” der noch behoben wird in naher Zukunft.

Der Grammatikbereich gefällt und frischt beim durchklicken bereits verschollenes Wissen mit guten Beispielen schnell wieder auf. Leider ist es mir nicht gelungen mit Woxikon den Plural des berühmt, berüchtigten Kaktus herauszufinden.

Besonders hervorheben möchte ich die Synonym-Datenbank von Woxikon! Diese ist wirklich gut gelungen und die Trefferquote und die Auswahl an “Ersatzworten” ist riesig.

Alles in allem bedarf es, meiner bescheidenen Meinung nach, noch etwas an Nachbesserung, aber ich bin mir sicher, dass das Projekt von Erfolg gekrönt sein wird.

Eine Antwort auf „Neues Online Lexikon und Wörterbuch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert