Anno 1404 für 16 Euro?

Über einen Twitter-Post bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir das Spiel Anno 1404 zuzulegen. Da ich nun alles andere als ein „Dauerspieler“ bin und nur gelegentlich zum Spielen komme warf das ganze die Frage auf ob sich die wahnsinnige Investition von 38 Euro denn lohnt. Zugegeben es ist nicht viel Geld aber wenn ich dann nur einmal im Monat eine Stunde spiele amortisiert sich das Ganze höchstens nach einem Jahr 😉

In einem Twitter-Post hat nun jemand behauptet, dass Anno 1404 für 16 Euro legal erworben werden kann. Nach meinen Recherchen bin ich dann auf die Seite onlinekeystore.com gestoßen. Auf den ersten Blick ein Schlaraffenland für Computerspieler und auf dem zweiten auch 🙂

Meiner Meinung nach handeln Käufer nicht illegal wenn diese dort „guten Gewissens“ einen Key erwerben. Warum sollte ein Key nicht günstiger sein als das komplette Spiel mit Handbuch, Datenträger, Verpackung, Logistikkosten, etc. Mir erscheint das völlig logisch. Angenommen ich kaufe eine Version im Laden und meine Ehefrau möchte auch in den Genuß von Anno kommen dann wäre es doch irgendwie unwirtschaftlich noch einmal eine komplette Ladenversion zu erwerben mit Handbuch, Datenträger und Verpackung.

Wie dem auch sei: Zufälligerweise kann ich berichten (ich recherchiere immer sehr sorgfältig), dass der Kauf bei onlinekeystore.com einwandfrei funktioniert (es waren im Übrigen 16,21 Euro) und man den erworbenen Key innerhalb von etwa 20 Minuten sein eigen nennen kann. Über Moneybookers kann man dort sogar mit Giropay oder Sofortüberweisung zahlen.

Ich werde jetzt erst einmal eine Runde Anno 1404 spielen, welches ich natürlich völlig legal erworben habe. Aber mich würde interessieren wie das meine Leser sehen? Eventuell ist ja auch ein Jurastudent dabei, der in diese Richtung etwas erläutern kann? Vielleicht meldet sich auch jemand von Ubisoft oder EA warum Sie denn nicht gegen diesen Onlineshop vorgehen? Ich bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.