Kein Sound / Ton unter Ubuntu 9.10

So, ich habe es endlich gewagt und auf mein Thinkpad zum wiederholten Male Ubuntu installiert. Ich habe gehofft, dass es mit der Version 9.10 nun endlich brauchbar geworden ist, zumal ich nicht wirklich große Anforderungen an ein Betriebssystem hege.

Bis jetzt scheint das neue Ubuntu auch meinen Anforderungen gerecht zu werden. Nach einem Aktualisierungsdurchlauf funktionierte jedoch der Ton, der vorher Out-of-the-Box einwandfrei ging, nicht mehr.

Bei mir führte nun folgendes zum Erfolg:

Anwendung -> Zubehör -> Terminal und dann die Eingabe von

sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-karmic-generic

Ich hoffe der Tipp kann dem einen oder anderem helfen.

Ich hatte auch Probleme dabei, wenn ich durch Drücken der mittleren Maustaste im Firefox scrollen wollte. Hier hat mir diese Seite weitergeholfen oder in Firefox unter den Einstellungen -> Erweitert den Haken bei “automatischen Bildlauf aktivieren” setzen. Dann sollte das Problem auch gelöst sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert