Conversionzauber – Der magische SEO-Contest 2023 – Jetzt NEU!

Bääähm! Es ist soweit der SEO Contest 2023 hat begonnen und das Rennen um die heißen Rankings geht los. Conversionzauber als neues Keyword sollte im Übrigen dann ganz oben stehen im Artikel 😉 (und am Besten auch noch in Fettdruck).

Conversionzauber auf den ShoppingCart angewandt
Abgebildet ist ein Conversionzauberer der einen Conversionzauber durchführt

Bei der Prüfung der Kategorien ist mir aufgefallen, dass ich schon bei vielen SEO Contests mitgewirkt habe. Mal mehr, mal weniger erfolgreich 😉

Conversionzauber wird das jetzt auch nicht groß ändern, da ich für Offpage Optimierung leider nicht sehr viel Zeit investieren kann. Schauen wir mal, wo wir mit Onpage landen.

Vergangene SEO Contests die mir so einfallen waren: SommerSEO, hochgeschwindigkeitsSEO, Simsalaseo, reVierPhone, Siebtlingsgeburt, JahresendSEO, Volksphone. Hier sind die Artikel dazu.

Der SEO Wettbewerb wird ausgerichtet von Agenturtipp.de und Infos dazu findest Du hier: https://www.agenturtipp.de/sichtbarkeit/seo-contest-2023/

Conversionzauber heißt nun das magische Keyword!

Mit Zauberei kenne ich mich jetzt nicht ganz so gut aus, dafür sind hier meine beiden Töchter als absolute Harry Potter Fans die Fachleute. Sicher werde ich mir für den Content hier den ein oder anderen Rat einholen.

Harry Potter ist wohl der bekannteste Zauberer

Hat zwar nicht direkt etwas mit Conversions zu tun, aber an dieser Stelle würde ich gerne Werbung für den Harry-Potter Podcast meiner beiden Töchter machen. Vielleicht ist ja der ein oder andere interessiert:

Harry Potter Podcast “Wingardium Leviosa” von Julia und Sophie

Contenterstellung und Conversionzauber in Zeiten von ChatGPT

Um den Artikel nicht komplett zu verwässern, habe ich mir vorgenommen KI-generierte Texte zu kennzeichnen. Ich denke das ist nur fair und ich werde in den nächsten Tagen auch sicher – wie schon auch bei den letzten Contests – meine Updates noch “persönlich” hier (meistens unten) veröffentlichen.

KI- Texte als Hilfe bei der Conversionzauber Content Erstellung

Hier nun ein paar KI Texte. Gerne veröffentliche ich auch gerne das Prompt dazu:

Schreibe mir einen Blogartikel für einen SEO Contest optimiert auf das Suchwort “Conversionzauber”. Der Text sollte in natürlicher Sprache in DU-Form erstellt werden und etwa 500 Worte lang sein

Heute geht es um das Thema Conversionzauber und wie du deine Website in eine erfolgreiche Umsatzmaschine verwandeln kannst. Wenn du dein Online-Business ausbauen möchtest, ist eine hohe Conversion-Rate entscheidend. Doch was ist Conversion überhaupt und wie kannst du sie verbessern?

Unter Conversion versteht man die Umwandlung von Besuchern deiner Website in Kunden. Je höher die Conversion-Rate, desto mehr Besucher werden zu zahlenden Kunden und desto höher ist dein Umsatz. Doch wie kannst du deine Conversion verbessern? Hier kommen die besten Tipps für einen erfolgreichen Conversionzauber:

  1. Vertrauen aufbauen
    Vertrauen ist das A und O im Online-Geschäft. Zeige deinen Kunden, dass du seriös bist und dass sie bei dir in guten Händen sind. Dazu kannst du beispielsweise Kundenbewertungen einbinden oder auf eine sichere SSL-Verschlüsselung setzen.
  2. Klare Handlungsanweisungen geben
    Um deine Besucher zu Kunden zu machen, solltest du klare Handlungsanweisungen geben. Platziere auffällige Buttons oder Call-to-Action-Elemente auf deiner Website, die zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme animieren.
  3. Nutzen betonen
    Deine Kunden müssen verstehen, welchen Nutzen sie von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung haben. Beschreibe also nicht nur, was du anbietest, sondern auch, welche Vorteile es für den Kunden hat. Zeige auf, wie dein Angebot ein Problem löst oder ein Bedürfnis erfüllt.
  4. Schnelle Ladezeiten
    Niemand wartet gerne lange auf eine Website. Achte daher darauf, dass deine Website schnell lädt. Nutze optimierte Bilder und vermeide zu viele Plug-ins oder ähnliches, die die Ladezeit verlangsamen können.
  5. Zielgruppengerechtes Design
    Deine Website sollte auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten sein. Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto gezielter kannst du sie ansprechen. Achte also auf eine ansprechende Gestaltung und auf eine klare Struktur.
  6. Mobile Optimierung
    Immer mehr Menschen nutzen das Internet mobil über ihr Smartphone oder Tablet. Achte daher darauf, dass deine Website auch auf mobilen Geräten optimal dargestellt wird. Nutze ein responsives Design oder eine eigene mobile Website.

Wenn du diese Tipps beherzigst, steht einem erfolgreichen Conversionzauber nichts mehr im Wege. Vergiss jedoch nicht, dass Conversion-Optimierung ein kontinuierlicher Prozess ist. Teste und optimiere regelmäßig, um deine Conversion-Rate stetig zu verbessern.

Sicher schon erkannt, aber hier nochmal der Hinweis. Grauer Hintergrund = Conversionzauber mit KI 😉 Aktuell ist die Seite noch nicht im Index, aber die ersten Seiten trudeln so langsam zum Keyword “Conversionzauber” ein.

Hier auch noch weitergehende Infos zum Wettbewerb.

Wer darf alles am SEO-Contest teilnehmen?

Jeder kann ohne Einschränkungen am Wettbewerb teilnehmen, denn es gibt keine Beschränkungen im Teilnehmerfeld. Aufgrund unserer Erfahrungen in den vergangenen Jahren, nehmen vor allem SEO-Dienstleister häufig teil. Aber auch Unternehmen mit eigenen Inhouse-SEOs und Privatpersonen sind herzlich willkommen und werden gerne als Mitspieler gesehen.

Warum lohnt es sich am SEO Contest Conversionzauber teilzunehmen?

Ein SEO-Contest bietet eine hervorragende Gelegenheit, das eigene Fachwissen zu überprüfen, neue Strategien und Techniken auszuprobieren und die Konkurrenz und ihre Aktivitäten zu beobachten. Es ist daher empfehlenswert, den Lerneffekt zu nutzen, um das eigene Knowhow zu erweitern. Möglicherweise habt ihr auch einen Trainee im Unternehmen, der sich beweisen möchte und von der Teilnahme an einem SEO-Contest profitieren kann.
Darüber hinaus gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. Als SEO-Dienstleister könnt ihr eure Präsenz auf Agenturtipp.de erhöhen und somit eure Sichtbarkeit gegenüber interessierten Unternehmen steigern, die auf der Suche nach einem SEO-Dienstleister sind. In der Tat konnten in den letzten Jahren einige Agenturen durch ihre Teilnahme an einem Contest sogar neue Kunden gewinnen! Es lohnt sich also, an einem SEO-Contest teilzunehmen, um sowohl das eigene Wissen zu erweitern als auch neue Möglichkeiten für das eigene Unternehmen zu erschließen.

Wann beginnt der Conversionzauber SEO Contest und wann endet er?

Der Starttermin für den Contest ist der 25. April um 11 Uhr, sobald das geheime Ziel-Keyword auf der Webseite veröffentlicht wird. Ab diesem Zeitpunkt habt ihr die Möglichkeit, eure SEO-Kenntnisse unter Beweis zu stellen und um den Sieg zu kämpfen. Doch Achtung: Der letzte Stichtag für die Punkteberechnung ist der 24. Mai um 11 Uhr. Nach diesem Zeitpunkt wird der Wettbewerb enden und es werden keine weiteren Einreichungen mehr akzeptiert. Es ist also wichtig, dass ihr euch gut vorbereitet und strategisch vorgeht, um in der begrenzten Zeit die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Vielleicht könnt ihr sogar schon vor dem Stichtag eine hohe Punktzahl erreichen und euch einen Vorsprung gegenüber euren Konkurrenten sichern. Also markiert euch den Start- und Endtermin in eurem Kalender und seid bereit für den SEO-Contest!

Welche SEO Techniken darf ich für Conversionzauber verwenden?

Ihr habt die Freiheit, selbst zu entscheiden, welche SEO-Techniken ihr im Contest einsetzt. Ihr könnt zum Beispiel Backlinks aufbauen, ungewöhnlichen und interessanten Content erstellen oder technische Tricks anwenden. Negative SEO gegenüber Konkurrenten ist jedoch nicht gestattet, um den Wettbewerb fair zu halten. Ihr könnt auch KI-Tools zur Texterstellung nutzen, jedoch empfehlen wir die Erstellung von einzigartigem und qualitativ hochwertigem Content, der den Nutzern einen Mehrwert bietet und eine gute User Experience ermöglicht. Bedenkt dabei, dass der Fokus von Google auf relevanten und nützlichen Inhalten liegt, die den Nutzern helfen, ihre Fragen und Probleme zu lösen.

Welche Arten von Rankings gehen beim Conversionzauber Wettbewerb in die Wertung ein?

Nur die organischen Suchergebnisse von Google werden im Rahmen dieses SEO-Contests bewertet. Das bedeutet, dass bezahlte Platzierungen von Google Ads, sowie Google My Business-Einträge, Google-News-Artikel, Bilder, Videos, Podcasts und ähnliches nicht in die Bewertung einbezogen werden. Die Bewertung erfolgt ausschließlich auf Basis der organischen Suchergebnisse, die aufgrund der SEO-Optimierung der Teilnehmerseiten erzielt werden.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Google seine Suchergebnisse ständig aktualisiert und verbessert. Wenn eine Seite aufgrund ihres Newscharakters direkt nach der Indexierung temporär auf den ersten organischen Positionen platziert wird, bedeutet dies nicht unbedingt, dass sie auf lange Sicht in den Suchergebnissen ganz oben stehen wird. Aus diesem Grund werden solche Seiten in der Bewertung dieses SEO-Contests nicht berücksichtigt.
Die Entscheidung, nur die organischen Suchergebnisse zu bewerten, hat den Vorteil, dass die Teilnehmer des Wettbewerbs ihr SEO-Wissen und ihre Fähigkeiten gezielt auf die Optimierung ihrer Webseiten für Google-Suchergebnisse konzentrieren können. Außerdem stellt dies sicher, dass der Wettbewerb fair bleibt und dass alle Teilnehmer die gleichen Chancen haben, gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich werde hier versuchen jeden Tag ein Update zu posten und beobachte natürlich die Mitstreiter. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!

UPDATE 27.04.2023:

Diese Seite wurde nach rund 30 Stunden indexiert. Zwischenzeitlich war ich auch mal auf Platz 29 😉 Aktuell bin ich auf Platz 46. Es ist doch schon ein ganz schöner Andrang auf den SEO Contest. Mal schauen ob ich mich ohne Offpage in den Top-100 halten kann. Der Wettbewerb ist doch riesig. DM ist auch wieder dabei. Das Bild ist bestimmt von Dall-E 😉

Man darf gespannt sein….

Ich bin auch mal gespannt, wann Google den Suggest umstellt. Kann ja nicht sein, dass das Google bei immerhin 1030 Ergebnissen (Tendenz steigend ;-)) nicht erkennt. Weiß hier jemand welche Metriken Google hierfür hernimmt? Oder schaut Google in den Duden? 😉

4.8/5 - (41 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert