Kaffeevollautomat Krups Evidence ECOdesign EA897B Erfahrungen – Spoiler: Keine Empfehlung

Tja, womit fange ich an? Vielleicht gehen wir erst einmal kurz auf das Gerät ein. Grundsätzlich hört sich die Produktspezifikation sehr gut an. Die Details kann man gerne der Krups Webseite (Quelle: https://www.krups.de/p/evidence-ecodesign-ea897b/8010001021) entnehmen.

Ich persönlich bin sehr großer Latte Macchiato Fan und daher wollte ich einen Kaffeevollautomat mit Milchschaumfunktion und die Möglichkeit mein Lieblingsgetränk auf Knopfdruck zubereiten zu können.

In den Tests des Vorgängermodells sah die Milchschaumzubereitung auch wirklich gut aus. Hier mal ein Youtube Video von coffeeness (ich mag die Video-Reviews der beiden Jungs 🙂 )

Das sah sehr gut aus. Ich hatte auch noch eine weitere Anforderung und diese war leider bei der aktuellen Auswahl an Kaffeevollautomaten sehr schwer zu finden. Ich benötigte ein Gerät, welches nicht tiefer als 40cm sein durfte. Auch das erfüllte die Krups und somit dachte ich, ich hätte eine gute Wahl getroffen.

Leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Der Milchschaum ist nicht wirklich ein Milchschaum. Ich hatte auch mehrere Sorten mit verschiedenen Temperaturen ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den Kaffeevollautomat Evidence ECOdesign EA897B zurück zur Reparatur gebracht, da ich natürlich erst einmal von einem Defekt ausging. Um den Media-Markt nicht unnötig zu belasten, habe ich diesen direkt über den – sehr netten – Krups Kundendienst eingeschickt.

Die erste Tasse war dann leider wieder nicht zufriedenstellend. Danach hat aber die Milchschaumfunktion ungefähr 3 Tage gehalten. Natürlich habe ich die Maschine vorschriftsmäßig gereinigt. Täglich eine Tiefenreinigung (manchmal sogar 3x) durchgeführt und natürlich immer das Milchsystem-Reinigungs-Programm durchgeführt (direkt nach der Entnahme)

Ich brachte als das Gerät nochmals zur Reparatur. Nun direkt zum Media Markt. Dort wies ich schon einmal darauf hin, dass das wohl ein “genereller” Fehler sei und ich gerne vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Dies wurde dann erst einmal abgelehnt und mit eine zweite Nachbesserung versprochen.

Was soll ich sagen. Ca. 2 Wochen später musste ich das Gerät dann wieder abholen und es ist wieder nicht zufriedenstellend repariert.

Hier einmal eine Liste meiner Videos:

Im letzten Video, ich bette das mal unten direkt ein, sieht man auch am Ende schön, dass der Milchschaum eben kein Milchschaum ist, sondern maximal ein kleines Schäumchen.

Auch die Kaffeemenge passt so ziemlich gar nicht. In der Bedienungsanleitung wird der Latte Macchiato mit einer Menge bei XL von 340ml angegeben. Ich war da ein bisschen kritisch und daher habe ich es nachgemessen. Im Glas waren 180 Gramm. Die Dichte von Milch ist etwas höher. Daher dürften etwa 175 ml im Glas gewesen sein. Also sprich rund die Hälfte von dem was eigentlich Krups angibt.

Somit geht der Vollautomat nun nochmals zurück mit dem Hinweis des Kaufvertragrücktritts. Media Markt (Würzburg Am Handelshof) hat den Rücktritt auf meine Nachfrage hin bereits abgelehnt.

Bei denen von uns zugrundeliegenden Daten, können wir Ihnen Ihren Anspruch nicht entsprechen.

Im Falle der letzten Prüfung an Ihrem Gerät wurde kein Fehler festgestellt. Das Gerät arbeitet innerhalb der Spezifikation des Herstellers.

Bitte beachten Sie, dass eine regelmäßige Pflege der Maschine bzw. Entkalken der Maschine die Leistung Ihrer Maschine verbessert.


Daher können wir Ihren Wunsch nicht entsprechen.

E-Mail vom MediaMarkt Kundendienst vom 29.07.24

Also für mich sieht “innerhalb der Spezifikation” etwas anders aus. Somit wird das jetzt vermutlich über einen Anwalt laufen. Schade Krups, schade Mediamarkt, dass man sich hier nicht anders einig geworden ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das Gerät nicht empfehlen. Maximal für diejenigen die für zwei Kaffee ca. 3, 5 Minuten Zeit haben und keinen Milchschaum benötigen 😉

UPDATE: 05.09.2023:

Krups und MediaMarkt zeigten sich einsichtig und der Rücktritt vom Kaufvertrag war ohne rechtlichen Beistand möglich. Hat aber doch relativ lange gedauert und insgesamt ist das Vorgehen – insbesondere von Krups – hier nicht in Ordnung.

Das Ende ist aber gut: Ich bin jetzt stolzer Besitzer des Delonghi Dedica Barista Sets und bin wirklich aktuell zu 100% zufrieden. Ja, Kaffee zubereiten ist jetzt ein bisschen mehr “Arbeit”, aber es rentiert sich. Das Preis-/Leistung Verhältnis ist unschlagbar.

Wer sich das Ganze mal ansehen möchte, hier der Link: https://www.mediamarkt.de/de/product/_delonghi-ec-685-barista-bundle-2584470.htmlhttps://www.mediamarkt.de/de/product/_delonghi-ec-685-barista-bundle-2584470.html

Vielleicht poste ich an dieser Stelle dann auch einmal ein Video meines neuen Siebträgers.

Somit: Ente gut, alles gut 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert