Die 22 nützlichsten Cities Skylines Mods – Geheimtipps

Auch im Jahr 2022 macht es noch unheimlich Spaß Cities Skylines zu spielen und den simulierten Geschöpfen beim Wuseln zuzusehen. Das Spiel wurde 2015 veröffentlicht und tatsächlich (Danke SteamCloud-Saves!) habe ich auch noch Spielstände von diesem Jahr gefunden und einmal meine 80.000 Einwohner Stadt “Heysbisch” im Cinematic Mode in einem Video dargestellt.

Nebenbei sei erwähnt, dass ich das Video mit dem Mac nativen Screenrecorder auf Quicktime Basis aufgenommen habe. Mir ist aufgefallen, dass der InGame-Sound leider nicht mit aufgenommen wird. Das läßt sich jedoch ändern. Eine Anleitung findet man ebenfalls auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=LSmM5FXzVBg (Vielen Dank an Richard, für den Tipp). Eine temporäre Mailadresse für den Download gibt es beispielsweise hier: https://temp-mail.org/de/

Cities Skylines Mods
Cities Skylines Skyline 😉

Die Entwickler “Colossal Order” sind bekannt dafür, dass sie sehr Community- und Mod-freundlich sind. Ohne Mods wäre somit Cities Skylines nicht das, was es heute ist. Mir persönlich gefällt aber auch die Vanilla Variante schon wirklich gut. Aktuell gibt es 11 DLCs. Mir persönlich fehlen noch die letzten beiden ;-).

Wichtige Mods können auf Steam relativ einfach gefiltert werden. Auswahl von “Mods” über den gesamten Zeitraum sortiert nach Beliebtheit: https://steamcommunity.com/workshop/browse/?appid=255710&requiredtags%5B0%5D=Mod&actualsort=trend&browsesort=trend&p=1&days=-1

Aber es gibt auch ein paar nicht so bekannte Cities Skylines Mods. Teilweise überscheidet sich die Liste auch. Dennoch möchte ich die Tipps meines (anderen) Kollegen ebenfalls nicht für mich behalten (Danke Andreas an dieser Stelle)

Cities Skylines Mods

Total Autobudget
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1541897355

Enhanced Mouse Light
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=527036685

Random Tree Rotation
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=556784825

Timboh’s Y-Stack Interchange
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=412785623

Large Parking Garage / Car Park
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=485015540

Standard Parking Garage
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=853655964

Network Extensions 2
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=812125426

Medium Parking Garage / Multi-storey Car Park
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=504193884

Small Parking Garage / Multi-storey Car Park
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=511604483

Spawn/Unspawn Positions Swapper
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=538019888

Compact Train Stack Interchange
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1100476506

Train Trumpet Interchange
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1105567025

4+1 Lane Asymmetric Road
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1205312481

CSL Map View (Geheimtipp!)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=845665815

Tree Brush
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406723376

81 Tiles (Fixed for 1.2+)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=576327847

Precision Engineering
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=445589127

City Vitals Watch
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=410151616

Crossings
(sehr gut für Fußgänger; geht auch mit Ampel)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=427258853 

SimCity Fudged Population
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406841580

Mod Achievement Enabler
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=407055819

Prins Clausplein stack interchange (highway 4 way)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406146329

Kennst Du noch weitere gute (!), vielleicht sogar auch etwas unbekanntere Cities Skylines Mods, dann immer her damit. Gerne erweitere ich die Liste der Mods.

2 Antworten auf „Die 22 nützlichsten Cities Skylines Mods – Geheimtipps“

  1. Ich habe alle 9 Ländereien bebaut und finde keinen Weg,
    um die resltichen Ländereien zu kaufen.
    Wie sieht die Lösung des Problems aus?
    Das Spiel ist (Cities Skylines) ….XBOX ONE EDITION
    Danke im voraus für etwaige Bemühungen.

    Grüsse Klaus

    1. Hallo Klaus,
      leider sind auf der XBOX nicht mehr als 9 Gebiete möglich. Auf dem PC gibt es Mods, die mehr als 9 Gebiete freischalten, aber die kann man auf der XBOX nicht nutzen.
      Liebe Grüße
      Gernot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert