Google MyBusiness Konto freigeben

Damit Agenturen – in dem ein oder anderen Fall auch ich – den Google Business Eintrag optimieren können ist es nötig, dass diese Zugriff auf das Konto haben. Um nun eine Freigabe zu erteilen geht man wie folgt vor:

1) Anmelden im Google Business Konto: https://business.google.com/

2) In der Sidenavigation zum Bereich „Nutzer“ (weit unten) wechseln:

3) Dort auf „Nutzer hinzufügen“ klicken

4) Dann die Mailadresse des zukünftigen Admins eingeben, die Rolle „Administrator“ auswählen und auf „Einladen“ klicken.

Das erscheint dann entsprechend in der Nutzerübersicht:

Das war es schon. Der Vollständigkeit halber: Die folgenden Schritte muss dann noch der Eingeladene ausführen.

5) Der neue (zusätzliche) Administrator erhält dann eine Mail, in welcher er dann auf den Einladungslink klicken muss:

6) Danach wird die Einladung durch Klick auf „AKZEPTIEREN“ vom neuen Nutzer angenommen:

Wieder für den Inhaber interessant:

7) In der Nutzerverwaltung kann die Rolle natürlich auch nachträglich noch verändert werden bzw. der Nutzer wieder gelöscht werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.