Gernot Gawlik

Onlinemarketing, E-Commerce, Google

xtCommerce mit Gastkonten und der Admin-Login

Neulich ist es mir während einer Template-Anpassung tatsächlich passiert. Ich habe mich von meinem eigenen Shop-System ausgesperrt und konnte mich nicht mehr in den Admin-Bereich einloggen.

Das Problem war folgendes: In dem erstellten Shop soll auf Kundenkonten komplett verzichtet werden. Aus diesem Grund habe ich zum einen im Backend unter „Kundendetails“ -> „Art der Kontoerstellung“ die Auswahl auf „guest“ gestellt und zum anderen im Template in der index.html auf die {$box_LOGIN} verzichtet.

Das ist natürlich fatal, da man über die login.php nur noch ein Gastkonto anlegen kann und es sonst keine andere möglichkeit mehr gibt die E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort des Administrators einzugeben.

Die Lösung ist dann (Gott-Sei-Dank) doch recht einfach. Zuerst dubliziert man die login.php und benennt dann die Kopie „adminlogin.php“. In Zeile 111 findet man folgende Zeile:

$main_content = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/module/login.html');

Diese Zeile ändert man wie folgt:

$main_content = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/module/adminlogin.html');

Dadurch bewirkt man, dass beim Aufruf der adminlogin.php eine zuvor erstellte und umbenannte Kopie der TEMPLATE_ORDNER/module/login.html (die Kopie benennt man dann sinnigerweise adminlogin.html) als Template aufgerufen wird.

In dieser adminlogin.html kann man nun einfach die {IF} Abfrage auskommentieren oder das ganze noch etwas „aufhübschen“:

{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="login"}

{#heading_login#}

{if $info_message!=''}
{$info_message}
{/if}

Admin-Login

{$FORM_ACTION} Hier können Sie sich nun in den Administrationsbereich einloggen
{#text_email#} {$INPUT_MAIL}
{#text_password#} {$INPUT_PASSWORD} {$BUTTON_LOGIN}
{#text_lost_password#}
{$FORM_END}

So kann man sich dann weiterhin in den Admin-Bereich einloggen ohne eine Login-Box anzeigen lassen zu müssen.


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. xtCommerce und die lieben Variablen

2 Kommentare

  1. Sehr hilfreich, vielen Dank! 🙂

  2. Auch mir hat dieser Artikel aus dem Admin-Exil befreit 🙂
    Vielen Dank für diesen Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht

*

© 2016 Gernot Gawlik

Theme von Anders NorenNach oben ↑